Vereinsgeschichte:

Der Verein wurde am 25. Mai 1955 von schwimmsportinteressierten Mitgliedern des Turnvereins Königswinter unter dem Namen Schwimmverein Königswinter gegründet. Die Mitgliederzahl stieg rasch an und der Verein machte sich nicht nur im Raum Köln, sondern auch im Bereich des Deutschen Schwimmverbandes schnell einen Namen.

Die Wettkampfmannschaft konnte in den folgenden 10 Jahren 237 Westdeutsche-, Bezirks- und Kreismeistertitel verbuchen.

Ende der 60-iger Jahre gab es in der Wettkampfmannschaft starke Leistungseinbrüche. Dies war nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass vielen anderen Schwimmvereinen inzwischen Hallenbäder zum Trainig zur Verfügung standen. Der Schwimmverein Königswinter war zu dieser Zeit immer noch ohne Wintertrainigsmöglichkeit und auch im Sommer den Launen des Wetters ausgesetzt. Damit einher gingen dann auch stark schwindende Mitgliederzahlen.

1971 wurde die Jahreshauptversammlung im Hinblick auf die Grundsteinlegung für ein Hallenbad in Bad Honnef durchgeführt. Hierbei kam es zu einer Neugründung des Vereins unter dem Namen Schwimmsportgemeinschaft Siebengebirge 1955/71 e.V. Kurz darauf schloss sich auch der Schwimmverein Unkel an.

Im Anschluss ging es mit dem Verein wieder Bargauf. Die Jahre bis zur Fertigstellung des Bad Honnefer Bades überbrückten Trainingsmöglichkeiten in den Bädern Sportpark Nord in Bonn und im Hallenbad Beuel. Fahrgemeinschaften und der vereinseigene VW-Bus ermöglichten den Schwimmern dies.

Nachdem 1974 das Hallenbad in Bad Honnef eröffnet wurde, zählte die SSGS bald wieder zu den stärksten Vereinen im Rhein-Sieg-Kreis.

Der Verein hat es sich zum Ziel gemacht, Menschen jeden Alters das Schwimmen zu ermöglichen. Vom Anfängerkurs bis hin zum Wettkampfschwimmen.